PrEP « Prä-Expositions-Prophylaxe»

PrEP  « Prä-Expositions-Prophylaxe»

Es handelt sich um ein Medikament, das vor HIV schützt, bevor ein Risiko eingegangen wird.

Es wird durch einen Arzt verschrieben und an HIV-negative Personen abgegeben, die einem erhöhten HIV-Risiko ausgesetzt sind. Die PrEP schützt vor HIV, ähnlich wie gewisse Medikamente vor Malaria schützen oder Antibabypillen vor Schwangerschaft bewahren. (cf www.infotestvih.ch)

Achtung: Die PrEP schützt vor HIV aber nicht vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie zum Beispiel Syphilis, Tripper, Chlamydien, Hepatitis, Papillomavirus usw.

Wenn man die PrEP nehmen möchte, ist es wichtig, sich regelmässig auf STIs zu testen,   geimpft zu sein und sich regelmässig ärztlich untersuchen zu lassen.

Wann beginnen?

Es ist der Arzt, der mit Ihnen darüber reden und ein Rezept verschreiben wird. Er muss sich vergewissern, dass Sie HIV-negativ sind und keine Hepatitis B haben.

Wo erhalten ?

Die PrEP wird nicht durch die Krankenkasse zurückerstattet. In der Apotheke kostet die PrEP 900 CHF, aber Aspasie und der GSG (Groupe Sida Genève) können Ihnen helfen, diese Behandlung sehr viel billiger zu erhalten (ca. 200 CHF/Monat).

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Aspasie oder den Groupe Sida Genève

Zurück zur Startseite